Die Kraft der Mitarbeiterumfragen: Wie Honestly mobilezone bei der Steigerung ihrer Mitarbeiterzufriedenheit unterstützt
Es gibt viele Möglichkeiten, die Zufriedenheit der Belegschaft eines Unternehmens zu erheben. Eine davon ist die standardisierte Mitarbeiterbefragung. Viele Firmen nehmen deshalb die Hilfe einer Software-Lösung in Anspruch. Der Vorteil: Eine breite Auswahl an Standardfragen, die beliebig zu einem individuellen Fragebogen zusammengestellt werden können, Auswertungsmöglichkeiten oder professionelle Betreuung durch Experten. Oft wird der Impuls, nach einer solchen Lösung zu suchen, durch einen bestimmten Anlass hervorgerufen, so auch bei mobilezone. Im Rahmen der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die auch eine nachhaltige Mitarbeiterführung beinhaltet, kam bei mobilezone die Frage nach der Mitarbeiterzufriedenheit auf, sowie nach einer standardisierten Erhebung und einer entsprechenden KPI ebendieser. Zur Feedbackkultur von mobilezone gehören seit vielen Jahren die jährlichen Mitarbeitergespräche, welche zwischen dem direkten Vorgesetzten und dem Mitarbeitenden stattfinden, wobei die beiden Personen sich gegenseitig bewerten und gemeinsam Ziele festlegen. Diese Maßnahme bietet die wertvolle Möglichkeit auf direktes Feedback und Verbesserungsmöglichkeiten. Ergänzend dazu kommt seit Dezember 2021 nun die jährliche Mitarbeiterumfrage via Honestly zum Tragen, welche ein breites Bild über die generelle Zufriedenheit der Belegschaft ermöglicht sowie Themen abfragt, die über das Jahr aktuell geworden und thematisiert werden sollen.Das Erlangen des oben genannten Gesamtbildes, aber auch der Wunsch sich die Meinungen der Mitarbeitenden zu gewissen Einzelthemen einzuholen – um daraus umsetzbare Maßnahmen abzuleiten – erforderte die Nutzung einer Software-Lösung, die mehr bietet, als nur das Erstellen von Umfragen. Hier kommt Honestly ins Spiel mit ihren Expertinnen und Experten im Bereich Employer Branding, Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterengagement.
Zusammenfassung
mobilezone hat nach einer flexiblen Softwarelösung gesucht, um das Mitarbeiterengagement und die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen durch Umfragen und anschließende Umsetzung zu stärken. Die kostenlosen Anbieter waren in der Hinsicht zu simpel aufgestellt, während andere Lösungen zu komplex und zu weitreichend waren, um für mobilezone einen Mehrwert zu bieten.
Mit dem von vornherein feststehenden Plan der jährlichen Umfrage stellte sich für mobilezone die Frage nach der effektivsten Herangehensweise im Hinblick auf die Anbieterauswahl.
Neben grundlegenden Themen wie Mitarbeiterzufriedenheit, Motivation oder Informationsfluss wurden in die Umfrage aufgenommen, sowie aktuelle Themen im Zusammenhang mit der Zufriedenheit gestellt.
Die mobilezone Gruppe ist in der Schweiz und in Deutschland tätig. Sie beschäftigt knapp 1’000 Mitarbeitende an den Standorten Rotkreuz, Urnäsch, Köln, Münster, Bochum und Berlin. Zur mobilezone holding ag gehören die Tochtergesellschaften in der Schweiz, mobilezone ag, mobilezone business, mobilezone reload ag, TalkTalk AG und in Deutschland mobilezone Handel, powwow GmbH und powwow Berlin GmbH.
Profile
mobilezone Fallstudie
- Mitarbeitende im System: 1000
- Sprachen: Italienisch, Französisch, Deutsch
- Manager*innen im System: 7
- Umfragen: Mitarbeiterzufriedenheit, eNPS und aktuelle Themen
- Umfrage Zyklus: Jährlich
- Engagement vor Honestly: Eine (unbegleitete) Umfrage
Besonderheiten in der Anwendung
- Nutzung der Mitarbeiterumfragen, um generelle Themen, aber zugleich auch spezifische Themen anzusprechen, um daraus langfristige Massnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit abzuleiten.
- Volle Ausschöpfung der Beratung, die Honestly allen Kunden und Kundinnen anbietet.
Honestly unterstützt uns optimal dabei, auf unkomplizierte Weise die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden zu erheben, auszuwerten und auf der Vorjahresbasis aufzubauen sowie zu vergleichen.
Wir haben mit Martina Högger gesprochen, Senior Manager Corporate Communications und Nachhaltigkeitsbeauftragte bei mobilezone.
Ob allgemeine Fragen oder konkretes Ziel, hauptsache zielführendes Feedback
Schon vor der Zusammenarbeit mit Honestly hatte mobilezone zum Thema Mitarbeiterbefragungen eine klare Vorstellung hinsichtlich der notwendigen Prozesse und der diesbezüglich zusammenhängenden Voraussetzungen:
Es sollte eine jährliche Umfrage durchgeführt werden und die darin enthaltenen Fragen sollten zunächst der allgemeinen Mitarbeiterzufriedenheit gewidmet sein. Es sollten aber auch weitere relevante unternehmensinterne Themen – wie beispielsweise das Thema der Nachhaltigkeit – adressiert werden. Nun stellte sich für mobilezone die Frage der optimalen Umsetzung.
Nachhaltigkeit kommt in vielen Formen
„Wir wollen als Unternehmen da nachhaltig sein, wo wir was bewirken können. Um das zu erreichen, brauchen wir glückliche Mitarbeitende. Die Themen Nachhaltigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit sind deshalb bei uns eng miteinander verknüpft”
Wie in allen anderen Branchen auch, ist das Thema der Nachhaltigkeit in der Telekommunikationsbranche von hoher Relevanz. Bei mobilezone erfasst das Konzept der Nachhaltigkeit nicht nur die Produkte, sondern ist ebenfalls als fester Bestandteil des Mitarbeiterengagements verankert.
Auf Produktebene fördert mobilezone den Erhalt von Smartphonekreisläufen durch Refurbishing-Prozesse – also der Überholung und Instandsetzung von genutzten Smartphones zum Zwecke der Wiederverwendung. Im Rahmen der Mitarbeiterbefragungen werden die Teilnehmer*innen in den Umfragen zu Themen der Nachhaltigkeit befragt und aufgefordert, potentielle Unstimmigkeiten in den Prozessen aufzuzeigen und Verbesserungen vorzuschlagen.
Auf der Ebene der Mitarbeiterzufriedenheit werden Themen wie Zufriedenheit mit dem Vorgesetzten, mit den Mitarbeitenden und die allgemeine Zufriedenheit mit dem Unternehmen in Form eines eNPS adressiert. Die jährliche Umfrage wird beispielsweise auch genutzt, um Eindrücke der Mitarbeitenden zu Themen wie dem Arbeiten von zu Hause oder der Verpflegung am Arbeitsplatz zu erlangen.
Die Ergebnisse werden dann aufbereitet und in eine Wesentlichkeitsmatrix eingetragen, wo die Relevanz der einzelnen Themen erörtert wird. Dies geschieht im Rahmen eines Workshops, wo die letzten Anpassungen in der Wesentlichkeitsmatrix unternommen werden. Aus diesen Workshops wurde dann die Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt.
Recherchieren, ausprobieren, registrieren – Warum mobilezone sich für Honestly entschied
„Natürlich kann man kostenlose Software nutzen und sich anschließend die Fragen für die Mitarbeitenden aus den Fingern saugen, aber wir wollten es von Anfang an richtig machen und haben deshalb eine Lösung gesucht, bei der man begleitet wird.” – Martina
Bei dem vorhandenen Angebot von kostenlosen Umfragetools und der davor getroffenen Entscheidung, erstmal „nur" eine Umfrage im Jahr durchzuführen, ist es nicht überraschend, wenn viele Unternehmen sich zunächst für die kostenlose Variante entscheiden. Es war jedoch für mobilezone von Anfang an ersichtlich, dass die Wahl einer kostenlosen Alternative nicht zielführend gewesen wäre. Schließlich war man auf der Suche nach einer Lösung, nicht nach einem Tool.
Die korrekte Entscheidung bei der Wahl einer Software-Lösung, insbesondere wenn es ein essentielles Thema wie Mitarbeiterengagement betrifft, nimmt viel Zeit in Anspruch, denn es müssen viele Aspekte berücksichtigt werden.
Neben den grundlegenden Ansprüchen wie Datensicherheit, Wahrung der Anonymität der Mitarbeitenden oder Kundenservice in den einschlägigen Sprachen, müssen auch unternehmensspezifische Anforderungen wie die Anbindung an die richtige API oder die Option einer umfassenden Beratung erfüllt werden. Zudem müssen Unternehmen auch beachten, dass die ins Auge gefasste Software-Lösung nicht „über das Ziel hinausschießt.“
Genau wie manche Lösungen – vor allem die kostenlosen – einem Unternehmen oftmals zu wenig bieten, ist ebenso das Gegenteil möglich. Einige Software-Lösungen bieten beispielsweise für die gegenwärtigen Bedürfnisse eines Unternehmens zu viele Optionen an, die letztendlich nicht genutzt werden. Aus diesen Gründen hat sich mobilezone bewusst gegen eine zu komplexe Lösung entschieden. Die Software von Honestly kam hingegen für mobilezone in Betracht, weil sie von vielen Enterprise-Kunden, sowie auch von mittelständischen Unternehmen zugleich genutzt wird und somit eine entsprechende Flexibilität bietet.
Die Flexibilität der Lösung von Honestly ermöglicht eine effektive Anwendung des Produktes bei Unternehmen jeglicher Größen. Vom Kleinunternehmen zum Enterprise können alle Bedürfnisse abgedeckt werden. Auch die Kombination eines Enterprise-Unternehmens wie mobilezone, das erstmal mit einer jährlichen Umfrage beginnt, und sich die Möglichkeit einer potentiellen Erweiterung offenhält, ist bei Honestly immer möglich.
Wie oben schon genannt, war mobilezone auf der Suche nach einer Software-Lösung, bei der man sich als Kunde abgeholt fühlt. Bei Honestly ist der Prozess standardmäßig so ausgelegt, dass jeder Schritt – und zwar von der Implementierung, zur Fragebogengestaltung, bis hin zur Auswertung – begleitet ist. Das bedeutet, dass man jederzeit auf tatkräftige Unterstützung und Beratung zählen darf, egal in welcher Form. mobilezone machte sich dies zunutze, indem sie sich schriftliche Beratung zu ihrem Fragebogen von einem unserer Experten einholte, dessen Vorschläge bei der nächsten Umfrage umgesetzt wurden.
Fazit
Wenn das angestrebte Resultat lediglich der Beantwortung allgemeiner Fragen zum Unternehmen dienen soll, bietet sich die Nutzung kostenloser Tools an. Will man jedoch, wie mobilezone, das Mitarbeiterengagement und die Motivation auf zielführende Art und Weise ausbauen, braucht man eine Lösung, die mehr bietet, als bloße Umfragen.
Honestly bietet allen Kunden eine flexible Software, die sich an die jeweiligen Bedürfnisse des Unternehmens anpasst. Diese Flexibilität, verbunden mit der konstanten Begleitung während der Nutzung – insbesondere wenn es um die Ausrichtung und Gestaltung der Umfragen geht – haben mobilezone von Honestlys Lösung überzeugt.