Instagram-Stories fordern Snapchat zum Duell

Daniel Hannig
Verfasst von
Daniel Hannig

Erst kürzlich berichteten wir über die Bedeutung von Snapchat als Inspirationsquelle für Marktforscher. Mit Instagram-Stories ging der direkte Konkurrent diesen Monat in die Offensive. Seitdem liefern sich die Foto-Apps einen unerbittlichen Schlagabtausch.

Beide Seiten fahren neue Geschütze auf

Seit der Einführung von Memories im Juli können Snaps gespeichert und später zu neuen Storys kombiniert werden. Damit erweiterte Snapchat den Funktionsumfang deutlich und nährt sich Instagram an, welches seinerseits mit dem Start von Instagram-Stories reagiert. So wird die Plattform verspielter und erhöht den Spaßfaktor – zuvor ein Monopol von Snapchat.

Dieser Vorgang wird gedeutet als eine klare Kampfansage Marc Zuckerbergs (Instagram gehört zu Facebook) an Evan Spiegel (Snapchat-Gründer und CEO). Das Zuckerberg-Imperium hatte in der Vergangenheit vergeblich versucht, Snapchat zu kaufen und so sein Portfoilio zu erweitern. Mit dem Scheitern dieser Bemühungen kann man nun von einer hart umkämpften Front sprechen, an der beide Unternehmen mit ihren neuen Features Landgewinne erzielen wollen.

Die Marktforschung kann von Instagram-Stories nur profitieren

Wie Lead-Digital berichtet, wächst Instagram mithilfe seiner neuen Funktionen zu einem noch mächtigeren Werkzeug für Marketing-Kampagnen und Kundenservice heran. Momentan scheint die App besser geeignet, den Anforderungen von Unternehmen gerecht zu werden, weil sie einfachere Interaktion mit Marken ermöglicht. Überdies sind nun auch in Deutschland Business-Profile freigeschaltet. Snapchat muss teilweise noch nachbessern und sich in Richtung Soziales Netzwerk weiterentwickeln.

Höchstwahrscheinlich sind entsprechende Bemühungen bereits in vollem Gange, aber auch bei Instagram wird man sich nicht lange auf dem Erreichten ausruhen. Derart ausgeprägte Konkurrenzsituationen treiben letztlich die Entwicklung beider Seiten voran. Solche Innovationen sind genau das, was auch die Marktforschung braucht.

Genau wie Snapchat gewinnbringende Einsichten über Kunden liefert, ist von Instagram-Stories zu erwarten, dass es großen Einfluss haben wird. Wer sich am Ende durchsetzt, ist noch völlig offen. Fest steht aber, dass beide Plattformen Anknüpfungspunkte bieten, wie sich in Zukunft erfolgreiche Forschung gestalten lässt.

Daniel Hannig
Verfasst von
Daniel Hannig
Daniel ist Content Marketing Specialist bei Honestly. Mit über fünf Jahren Erfahrung in diversen Startups und Scaleups, die Teamwork und Respekt immer an erster Stelle führten, basiert Daniels Expertise im Bereich Mitarbeiterengagement stets auf seinen eigenen Erfahrungen. Zum Thema Mitarbeiterengagement schreibt Daniel Artikel, hält Podcasts, führt themenbezogene Webinare und tut dies mit stets wachsender Begeisterung.

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN